top of page

MOTIVATION 

authentisch  |  pragmatisch  |  reduziert

Sylt_0323_264.jpg

philosophie

Fotografie ist Lebensgefühl, Licht und Komposition.

 

Mein Vorgehen ist pragmatisch, zielgerichtet und strukturiert, meine Gestaltung formal und entschieden, die Auswahl meiner Beleuchtung klar und minimalistisch, aber immer im Konsens zur angestrebten Darstellung.

 

Eine bestimmte Kamera ist dazu zwar hilfreich, aber nicht unbedingt entscheidend.

Es sind das Auge, die Emotion und die Kommunikation des Fotografen, die ein gewisses Bild ermöglichen. 

Kontinuität und Konsequenz in meinem Handeln bestimmen dabei den qualitativen und nachhaltigen Erfolg einer visualisierten Idee.

IDEE

Recherche im Web ist nicht meine Intention für die Ideenfindung.
Moodboards sollten sich auf Farben, Stile oder Ausstattung beschränken und keine bereits vorhandenen Motive zeigen, die den Entwicklungsprozess einer Idee beeinflussen.

 

Ich reproduziere also nicht, sondern ich dokumentiere oder fotografiere nach eigenen Vorstellungen.

Neue Bilder entstehen immer in den Köpfen kreativer Menschen. Durch Fantasie, gemeinsame Kommunikation und interdisziplinäre Denkprozesse.

 

Gemeinsam bewerten wir die Ergebnisse, strukturieren sie und schaffen so ein durchgängiges Konzept.

EMPATHIE

Natürlich muss man zusammenpassen, einen Draht zueinander finden.

Hierbei sind Ehrlichkeit, Offenheit und Sympathie entscheidende Faktoren, die die Freude und Begeisterung bei der Arbeit an einer gemeinsamen Sache wirklich ausmachen.

 

Ich werde einen Kunden nicht neu erfinden und ihm ein Konzept verkaufen, das wohl zu mir, aber nicht zu ihm passt.

 

Dabei höre ich zu, analysiere Bedürfnisse, Zielsetzungen oder Probleme. Ich gebe Ratschläge, bringe meine Erfahrung ein und versuche gemeinsam mit ihm Lösungen zu erarbeiten, die ihn begeistern und auch langfristig weiterbringen werden.

PORTFOLIO

Entwicklung eines einheitlich durchgängigen Auftritts mit authentischer und zeitgemäßer Fotografie.


Erstellung repräsentativer und ansprechend gestalteter Konzepte nicht mit künstlicher Intelligenz, sondern mit individuellen, emotionalen oder sachlichen Bildern und Texten.

  

Beratung für einen passenden Webauftritt, ohne Programmierung, aber mit Auswahl und Anpassung eines geeigneten Templates.

Für bewegte Bilder, spezielle grafische Dienstleistungen oder Illustrationen habe ich erfahrene und kompetente Partner.

Sylt_0323_211.jpg
Sylt_0323_288.jpg
Sylt_0323_216.jpg

REFERENZEN

Viele Jahre Werbefotografie in den Bereichen People, Produkt, Mode, Architektur und Industrie, davon zahlreiche Kampagnenshootings einhergehend mit einer progressiven Weiterentwicklung deren Bildsprache.

Erfolgreiche Entwicklung und Vertrieb hochwertiger Druckerzeugnisse, unter anderem drei Fotobildbände

 

Meine verschiedenen konzeptionellen Arbeiten finden sich in meinem Portfolio, meine Werbefotografie auf Behance und was mir sonst noch Freude macht auf instagram.

 

Ehrenamtlich betreue ich die Oberasbacher Begegnungsstätte Café Friedrich in Konzeption, Öffentlichkeitsarbeit, Fotografie und Website.

bottom of page